Protokoll der Sitzung des Kirchengemeinderates

 

 

Datum:         08.03.2016

Ort:                Nufringen

Zeit:               20.00 Uhr

Seite: x

 

Mitglieder

Beschl.

Berat.

Vorsitzender:

PAP Pfv. R. Debert

Zweiter Vorsitzender:

Hans-Jürgen Steffens

Normalzahl

12

4

Kirchenpflegerin:

Iris Babel

Schriftführerin:

Andrea Paulus

Anwesend

10

3

Beschl.: Pfv. Debert , Engelhard, Hengemühle, Horn, Koch, Kollinger, Montimurro, Sautter, Steffens, Weinbrecht

Berat.: Babel, Lambertz, Paulus,

Abwesend

2

1

Entschuldigt: Karl-Hartmann,  Kuhn,  Schultheiß

Gäste

2

Chr. Württenberger, Philipp Koch

 

TOP

Thema/ Vereinbarung/ Beschluss

Wird erledigt von/ bis

1

Impuls M. Schultheiß fällt aus

 

2

Regularien:

a. Prüfung Beschlussfähigkeit: ist gegeben

b. Protokoll vom 01.02.2016, haben alle erhalten, es gibt keine Einwände zum Protokoll.

c. Annahme, ggf. Ergänzung der Tagesordnung: B. Lambertz,

Pfv. R. Debert, A. Paulus

 

3

Haushaltsplanung mit Ph. Koch vom Verwaltungszentrum Dekanat Böblingen:

 

Noch hinzufügen, ca. 700 Euro für Gesangbücher in der Trauerhalle in Oberjesingen. Stadt Herrenberg beteiligt sich nicht an den Kosten.

 

Mit Chr. Württenberger, I. Babel und Philipp Koch haben wir heute die geballte Kompetenz aus dem VZ Böblingen in unserer Sitzung J

 

Ph. Koch erläutert den Steuerbescheid von 2015 / 2016. Die Steuerzuweisungen sind leicht gestiegen.

 

Der Haushaltsplan und das Ergebnis werden parallel besprochen. Herr Koch wird sich auf die wesentlichen Haushaltsstellen beschränken.

 

Gratulation vom VZ zum tollen Ergebnis und tollen Haushaltsplan.

 

Haushaltsplanung 2016:

Herr Koch erläutert uns den vorliegenden Haushaltsplan 2016 und den Rechnungsabschluss 2015. Unsere Kirchengemeinde steht nach wie vor finanziell gesund da. Die Steuerzuweisungen für 2016 steigen sogar wieder, wir haben kein Problem, einen ausgeglichenen Haushalt darzustellen.

 

In den Haushaltsplan 2016 hat Herr Koch schon im Vorfeld die vom KGR vorgesehenen Projekte und Anschaffungen eingearbeitet. Alle unsere Vorhaben können von finanzieller Seite her umgesetzt werden. Selbst wenn ein Ausgabeposten erst später im Jahr festgestellt wird, haben wir genug Spielraum, diesen über einen entsprechenden KGR-Beschluss zum Haushalt zusätzlich zu finanzieren.

 

Das Rechnungsergebnis 2015 wird in Einnahmen und Ausgaben mit 467.160,92 Euro festgestellt.

 

Dem Rechnungsergebnis 2015 stimmen zu:

10 Stimmen (einstimmig)

 

Der Haushaltsplan 2016 wird im Verwaltungshaushalt in Einnahmen und Ausgaben mit 346.468,00 Euro und im Vermögenshaushalt in Einnahmen und Ausgaben mit 278.069,-- Euro beschlossen.

 

Dem Haushaltsplan 2016 stimmen zu:

10 Stimmen (einstimmig)

 

Die genauen Zahlen können dem Haushaltsplan entnommen werden. Dieser liegt nach Fertigstellung zur Einsicht für zwei Wochen im Pfarrbüro aus und kann von allen Interessierten eingesehen werden.

 

4

Berichte aus den Ausschüssen und Bereichen:

Bauausschuss:

Die letzte Sitzung war heute um 19.30 Uhr.

Erste Angebote der Turmsanierung liegen vor. Die vom Architekt geschätzten 2.200 Euro für den Sockel (zwei Mann zwei Tage – Schätzung) wird so nicht realisierbar sein. Sockel muss noch abgedichtet werden. Das Angebot beläuft sich auf 8.000 Euro. Allein die geschätzte Arbeitszeit beträgt ca 70 Stunden und wird mit 3.000 Euro veranschlagt. Angebote anderer Firmen sollen noch eingeholt werden.

 

An der Beleuchtung für die Kreuzwegfester hat die Fa. Brenner, die Leitungen überprüft. 3 Adern liegen vor. 5 Adern wären für eine normale Steuerung notwendig. Eine Funksteuerung wäre zu überlegen. Auch hier würden  Mehrkosten von 6.000 Euro auf uns zukommen.

 

H.J. Steffens wird mit Herrn Conzelmann (Architekt) Kontakt aufnehmen und die Angebote besprechen.

 

In den letzten 15 Jahren wurden in unseren Turm ca. 100.000 Euro investiert. Alle durchgeführten Maßnahmen haben ihren Zweck nicht erfüllt. 

 

Jugendausschuss (Jugendbereich)

In der letzten Sitzung wurde Chr. Kleimann als Vorsitzender gewählt. und ist beratendes Mitglied des Jugendausschusses. In der Vollversammlung der KjG am 06.02. wurde die Pfarrleitung vom Vorjahr bestätigt. Am letzten Freitag wurde in der Dekanatskonferenz 3 KjG – Mitglieder aus Kuppingen ins Gremium aufgenommen (P. Funke, A. Kamenik, u. S. Sautter).

In den letzten Tagen war in der Teestube fleißiges Umgestalten und Ausmisten. Die neue Anlage wurde eingebaut und das Mobiliar umgestellt.

An Karfreitag plant die KjG eine neue Aktion, die das Memento Mori der vergangenen Jahre ablösen soll. Diese Aktion trägt den Titel „Die Hl. katholische Kirche  - und Du?“

Am 19.06. ist ein Jugendgottesdienst geplant (Misereor Sonntag) A. Paulus hat hierfür schon Gottesdienstmaterial bestellt, das eventuell verwendet werden kann.

Die Ministranten haben bei ihrem letzen Treffen verschiedene Aktionen festgelegt. Hierüber gibt es einen Jahresplan. Unter anderem sind Kanufahren und eine Adventsfeier geplant. Diese Aktivitäten werden die Kuppinger und Nufringer Minis gemeinsam organisieren und durchführen.

A. Paulus: die Minis haben beim ökumenischen Seniorennachmittag die eingeteilten Helfer unterstützt uns sich somit etwas in ihre Kasse erwirtschaftet.

 

Sozialausschuss  (Flüchtlinge)

Pfv. R. Debert berichtet: In der letzten Sitzung zum Flüchtlingsthema in Herrenberg, hat unser Gemeindemitglied G. Michanickl teilgenommen und seine Unterstützung in der dort geplanten LEA zugesagt und sich dort in eine Liste eingetragen.

 

SE-KGR´s (Klausurtagung)

Pfv. R. Debert berichtet: Aus unserem Gremium waren wir nur zu 4. vertreten. Verschiedene Arbeitsgruppen wurden gebildet. Liturgie (Pfv. R. Debert), Soziales, Caritas (Irmhild Sitthard), Verkündigung (Margret Somfleth u. Sabina Schneider)

Aus dem Bereich „Liturgie“ haben wir persönliche Impulse mitgenommen. In der nächsten Sitzung wird darüber noch berichtet. Alle Kirchengemeinden haben Schätze mitgebracht. Unsere Schätze waren die Eucharistiefeier (Symbol Kelch), unsere Gemeindefeste (Symbol Bild von Fronleichnamsprozession) und die ehrenamtlichen Mitarbeiter (Symbol Flyer über die Gemeindeschätze). Zusammenfassend stehen in allen 3 Symbolen das Miteinander und die Gemeinschaft mit Jesus im Zentrum,  im Vordergrund.

Die Italienische Gemeinde hatte die Hl. Schrift – Wort Gottes – als Symbol dabei, Die kroatische Gemeinde, Bilder von Ihren Festen und Gottesdiensten, die Herrenberger brachten ein buntes Tuch als Symbol für die Vielfalt ihrer Gemeinde mit, sowie die Ministranten-glocken für die Ministranten ihrer Gemeinde. Die Jettinger hatten ebenfalls die Bibel dabei, als Symbol der Wort-Gottes-Feiern.

 

In der GA Sitzung und im Pastoralteam wird diese Klausur weiter besprochen und wie es dann weitergehen kann.

 

Verwaltungsausschuss

Mit der Suche nach einer neuen Kirchenpflegerin, sind wir bisher noch nicht weitergekommen.

 

 

 

 

H.J.Steffens

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5

Bericht der Kirchenpflegerin

Für Vermietungen unserer Gemeindezentren, waren Miteinnahmen in Höhe von 1.300 Euro zu verzeichnen. Vier Vermietungen in Kuppingen und 6 Vermietungen in Nufringen.

 

 

6

Musikalisches:

Für das Kirchenkonzert von Frau Stäbler konnte bisher noch kein gemeinsamer Termin gefunden werden. Letzte Möglichkeit wäre der 4. Juni, ein Tag vor der Firmung. Als Uhrzeit wäre 20.00 Uhr möglich, damit die Gottesdienstbesucher der Vorabendmesse in Nufringen auch zum Konzert kommen können. Das Ensemble besteht aus drei Personen, Gesang, Orgel und Streichinstrument. Pro Person sind 280 Euro als Gage vorgesehen. Pfv. R Debert wird mit ihr nochmal Kontakt aufnehmen. Die Kontaktdaten für das Honorar müssen noch aufgenommen werden.

 

Abstimmung: Planen wir das Konzert am 4. Juni und damit auch die damit verbundenen Kosten ein?

Abstimmung erfolgt einstimmig mit ja

 

Eventuell soll der Veranstaltungskalender noch geprüft werden, ob an diesem Termin noch andere Veranstaltungen in der Gemeinde vorgesehen sind. (HHC Kuppingen hat seine Instrumenten- Vorstellung im alten Schulhaus. Aber von der Uhrzeit kollidiert der Termine eher nicht) anm. Schriftführer.

 

Am 21. April hat in unserem Gemeindezentrum ein Klavier-Schülervorspiel stattgefunden. Wir haben Frau Susanne Nowakowski aus unserer Gemeinde (Organistin der italienischen Gemeinde in Herrenberg) unseren Saal samt Flügel zur Verfügung gestellt, damit die Schüler die Chance haben, vor Publikum ihr Können zu zeigen. Im Anschluss hat Frau Nowakowski noch ein paar Stücke zum Besten gegeben, was alle Anwesenden sichtlich beeindruckt hat und so entstand die Idee, ob wir im Anschluss nach dem Fronleichnamsfest im Gemeindezentrum ein Klavierkonzert planen sollen.

Im Großen und Ganzen betrachten die Anwesenden dieses Vorhaben als schwierig, da man an diesem Tag mit den Helfern sowieso schon am Limit ist und wenn man dann nach dem Aufräumen gleich wieder am Aufstuhlen ist, wird es dem einen oder anderen auch zu viel. Wir versuchen einen anderen Termin zu finden. Eine Überlegung wäre in der Adventszeit ein Kammerkonzert anzubieten. A. Paulus wird mit S. Nowakowski einen Termin vereinbaren und in der nächsten Sitzung mitteilen.

 

Musikgruppe aus dem Tennental am Mitarbeiterfest:

B. Kuhn hat in der letzten Sitzung vorgeschlagen, dass wir die Musikgruppe aus dem Tennental zu unserem Mitarbeiterfest einladen, um einen Programmpunkt anzubieten. Er würde dieser Musikgruppe 200 Euro Gage zusagen.

 

Abstimmung: Wer ist dafür, dass wir die Musikgruppe aus dem Tennental  zu unserem Mitarbeiterfest einladen?

9 Stimmen sind dafür, 1 Stimme ist dagegen.

 

 

Pfv. R. Debert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A. Paulus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

7

Verschiedenes:

Bürgerfest Nufringen: B. Lambertz war mit D. Philipp bei einem Treffen. Wir sind verantwortlich für das Kaffeekochen und die Organisation des Kuchens. Das Logistik – Team beschäftigt sich mit der Einteilung des Personals (Gemeinschaftssinn steht im Vordergrund). Wir werden unseren Spukschutz und den Kühlschrank zur Verfügung stellen. Die KjG ist nach wie vor bereit, einen Cocktail-Stand anzubieten. Zur Erinnerung: das Bürgerfest in Nufringen findet am 8. Oktober statt. Alle Auslagen werden von der Gemeinde in Vorleistung übernommen. 10.000 Euro sind dafür eingeplant. Eventuelle Erlöse aus dem Bürgerfest, werden caritativen Zwecken zugeführt.

Bei der Arbeitsgemeinschaft Nufringen ist bisher D. Philipp als Ansprechpartner eingetragen. Sie möchte ihr Amt gerne abgeben. B. Lambertz wird das gerne übernehmen. 2 Sitzungen im Jahr sind in der Regel hier eingeplant. M. Hengemühle wird ihn bei Bedarf vertreten.

 

Pfv. R. Debert stellt eine fragende Bitte: Er fährt Anfang Mai nach Rumänien. Da er mehrere Personen mitnehmen wird, kann er die im Keller angesammelten Sachen nicht im Auto unterbringen und würde sich gerne den Anhänger ausleihen (für 10 bis 11 Tage). Im Mai wäre es für Ihn günstig, da sein Bruder mitfährt und er alleine diese Strecke mit Anhänger nicht fahren möchte.

 

Abstimmung: Kann Pfv. R. Debert sich für diesen Zeitraum im Mai den Anhänger ausleihen?

Die Abstimmung erfolgt einstimmig mit Ja.

 

 

 

Für das Protokoll:                Andrea Paulus

Ende der Sitzung                21.30 Uhr

Nächste Sitzung:                04.04.2016 um 20.00 Uhr in Kuppingen

Nächster Impuls:                 Steffens

Zuständig für GZ-Saal:      Schultheiß und Steffens

 

Beachtet bitte die Weitergabe des SchlüsselsJ

 

 

 

 

Gesehen: Pfv/PAP Reiner Debert                      2. Vorsitzender h.J.Steffens

 

Adm. Pfr. A. Feil hat das Protokoll ohne Einwände zur Kenntnis genommen.